Startseite » Gedanken, Notizen, Projektbeispiele, Tipps & Tricks ...


Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS valid feed Nachrichten
31.05.2010

Think different. – Freies mobiles Internet mit iPhone und iPad!?

aus dem einstigen Rebell unter den Computer-Herstellern ist mittlerweile ein Branchenriese geworden, der nun mit seinem eigenen Marktwert sogar Microsoft vom Thron der IT-Giganten gestoßen hat. Die Welt liebt das kleine ”i” in jeder Erscheinung – als Mac, als Book, als Pod, als Phone, als Pad ... Ein wahrer Hype!

Sicher sind Kreativität, Design und Benutzung dieser Produkte durchaus revolutionär und der frühere Apple-Slogan ”Think different.” hat hier definitiv seine Gültigkeit. Aber lässt sich der Gedanke des ”Freien Internet” oder allgemein der Benutzerfreiheit hinsichtlich der Wahl von Anwendungen und Informationen mit den Restriktionen durch Apple noch vereinbaren?

Apple kontrolliert das Programm, was auf den Geräten läuft und was nicht. Oder anders gesagt, der Nutzer sieht, was er sehen darf und er bekommt, was in die Apple-Philosophie passt. Das ZDF berichtet in einem interessanten Beitrag über die Großmacht Apple: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1055960/Grossmacht-Apple?setTime=2#/beitrag/video/1055960/Grossmacht-Apple

Was das für die Informationsfreiheit respektive der freien Nutzung des Internets im Allgemeinen bedeutet, darf natürlich jeder für sich entscheiden. Hier bleibt allerdings zu hoffen, dass sich die Nutzer überhaupt darüber Gedanken machen und es einer persönlichen Entscheidung bedarf.

Für Dienstleister aus den Bereichen Internet und Online-Medien sowie insbesondere auch für die Gestaltung von Websites bedeuten iPhone und iPad ein weiteres in Massen auftretendes neues Medium, für welches es die Ausgabe der Webseiteninhalte zu optimieren gilt. Das gilt natürlich nicht allein deswegen, weil sich die Welt zur Zeit um Apple dreht, sondern insbesondere weil die Nutzungsrate des mobilen Internets längst dabei ist, die Zahl der klassischen Nutzer zu hause am stationären PC einzuholen.

Damit der Internetnutzer beispielsweise Webseiten auf dem neu erschienen iPad vernünftig nutzen kann, sollten folgende Punkte bedacht werden:

  • Das Webseitenformat sollte sich innerhalb eines Rasters von 768 x 1024 Pixel bewegen.
  • Vergessen Sie Flash! Der iPad unterstützt ebenso wie das iPhone keine Flash-Inhalte.
  • Die Website muss ordentlich im Safari laufen, dem Webbrowser von Apple.

Allgemein gilt für mobile Inhalte:

  • Die Website muss in wenigen Sekunden alle Inhalte laden. Die Bandbreite von UMTS ist deutlich geringer als DSL und abhängig vom Standort des Nutzers.
  • Navigationselemente sollten gut erreichbar und groß genug sein, um mit dem Finger aktiviert werden zu können. Im besten Fall können sich Elemente mit dem Finger über den Bildschirm ziehen lassen.
  • Inhalte sollten sich groß zoomen lassen, ohne das Formatierung und Layout verloren gehen.
  • Im Idealfall lässt sich die Website komplett herunterladen und offline nutzen, also auch, wenn die mobile Internetverbindung kurzzeitig unterbrochen ist.

Mittlerweile gibt es bereits zahlreiche nützliche Werkzeuge, Tools und Erweiterungen, die sich speziell mit der Website-Optimierung für Mobile Endgeräte befassen. Eine gerade aktuell erschienene Extension für Typo3 ermöglicht beispielsweise die einfache Ausgabenanpassung von Websites für das iPhone. Die Extension der Aachener Internetagentur team in medias findet sich im Typo3 Repository unter: http://typo3.org/extensions/repository/view/t3m_iphoneweb/current/. Ausprobieren lohnenswert!

Die Richtung ist klar:
Apple rules!? Und möglicherweise trifft statt dem ”Think different.” die Aussage ”Think like us.” tatsächlich eher den Tenor der aktuellen mobilen Revolution. So oder so ist aber eines Fakt – Webinhalte werden mehr und mehr mobil genutzt. Und mit dem neuen iPad von Apple kommen eben allein in diesem Jahr ein paar Millionen mobile Internetnutzer dazu. Und zwar on top zu vermutlich 40 Millionen weiteren verkauften iPhones bis Ende 2010.

Permalink | TrackbackTags:iphone extension, ipad, mobiles internet, mobile websites, webseiten für handy,

Fragen? ... für Fragen, Anregungen oder Bemerkungen bitte einfach eine Mail über das Kontaktformular senden.

Keine Antwort zu

Diesen Beitrag teilen