Startseite » Gedanken, Notizen, Projektbeispiele, Tipps & Tricks ...


Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS valid feed Nachrichten
20.04.2010

Heute schon gezwitschert? Twitter-Widgets in Typo3 einbinden.

Eigene oder andere Tweets in die eigene Website einbinden ist mit Hilfe der Twitter-Goodies als Widget eigentlich unkompliziert. Im Typo3-Repository findet sich auch die ein oder andere passende Erweiterung dazu.

Für einen Kunden bestand die Aufgabe darin, abhängig von Begriffen in der URL (Keywords bei URL-Rewriting) eine passende Twitter-Liste der aktuellsten Tweets automatisch anzeigen zu lassen. Also musste ein kleines FE-Plugin her, über das mehrere Twitter-Widgets anlegbar und jeweils mit zugehörigen Keywords bestückbar waren. Das Ergebnis ist recht simple, aber ausreichend effektiv ausgefallen und heißt nun DK Twitter[at]Sense.

Wer es einfach mal ausprobieren möchte, kann sich gern die kleine Twitter-Extension hier herunterladen. Über ein kleines Feedback würde ich mich natürlich wie immer freuen. Nutzung auch wie immer auf eigene Gefahr.

Und noch kurz eine Kurzanleitung:

  1. Plugin installieren  
  2. SysFolder anlegen und dort als neuen Datensatz ein oder mehrere Twitter-Widgets hinzufügen - Formularfelder sind im Grunde selbsterklärend. Die Keywords einfach kommagetrennt angeben. Diese müssen natürlich in der URL der jeweilgen Seite auch auftauchen, also z.B. wie hier bei profil-design-keller.html mit den Keyowrds 'profil,keller'.
  3. Auf einer beliebigen Seite das Plugin einfügen und als Ausgangspunkt den Ordner mit den Widget-Datensätzen auswählen
  4. Typoscript gibt es keins, CSS einfach nach belieben anpassen. Fertig!

Permalink | TrackbackTags:typo3, extension, twitter, widget, tweet,

Fragen? ... für Fragen, Anregungen oder Bemerkungen bitte einfach eine Mail über das Kontaktformular senden.

Keine Antwort zu

Diesen Beitrag teilen